Er fliegt wieder

Den Adlerpokal gibt es seit 1973. Er war dem besten Ehepaar und ist dem besten gemischten Paar gewidmet. Das letzte Mal wurde um den Vogel 2019 gespielt. Die Trophäe geriet seitdem nie aus dem Blick, denn sie thronte auf einem Schrank bei Herrn Hagedorn, wöchentlich sichtbar auf RealBridge. Würde der Adler nach sechs Jahren seinen Horst wechseln wollen? Die wichtigste aller Fragen drängte andere naheliegende Fragen zurück: Was hat ein Adler mit Bridge, Weinheim oder Ehepaaren zu tun? Würde ein gemischtes Paar zusammenziehen oder gar heiraten, um sich den Pokal zu teilen? Würde der Turnierleiter die Regenbogenflagge hissen, wenn ein scheinbar gleichgeschlechtliches Paar Anspruch auf die Königin der Lüfte anmeldete?

Der Start verzögerte sich etwas, weil eine Spielerin vergessen hatte, eine andere Spielerin mit dem Auto mitzunehmen. Das sagt doch einiges über die Anspannung aus, die bei diesem Wettkampf in der Luft lag 😉

Mit welcher Hand eröffnen Sie in Board 15? Teiler ist Süd (Nord/Süd in Gefahr).

Die mit Express Nachgeholte passte Forum D gemäß: keine 12 Figuren- oder 13 Figuren-Längenpunkte, keine Aufwertungsfaktoren. Gleiches gilt für West: Sie passte mangels Oberfarben. Auch Nord passte: „die Gefahrenlage ist ungünstig, die Farbe so lala.“ Die vierte Hand grübelte dann recht ausgiebig: 11 F und 13 FL, aber obenrum sind so wenig Karten. Ging die 15er Regel (Punkte plus Anzahl der Pikkarten) mit Figuren- oder Figurenlängenpunkten? Kann passen klug sein, wenn die anderen Tische eröffnet hatten? In der ersten Runde war er distanzierter, aber letztlich jämmerlicher Mittäter eines Regelverstoßes geworden, bei dem die Karten nach Rundpass neu gemischt wurden. Egal, er passte. Die späteren Gewinner bekamen immerhin noch 50% in dieser Hand, da Nord-Süd Pik und Coeur belegen konnte.

So unspektakulär holten sich Frau Pfeifer und Herr Koch den Adler zurück, den sie 2018 schon einmal beheimateten. Sie wollen deswegen aber nicht zusammenziehen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.